Taupes Genussschmiede

Marktplatz Tipp

Ein Häferl Kaffee aus der eigenen Kaffeerösterei im Gespann mit dem köstlichen Kärntner Reindling, gebacken in der eigenen Taupe-Keramikform.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vom ofenfrischen Reindling bis zum selbst gerösteten Kaffee – beim Taupe sind Sie genau richtig

Was braucht der Mensch mehr, um glücklich zu sein, als einen köstlich duftenden Reindling und ein Häferl Kaffee aus der Genussschmiede von Harald Taupe in St. Veit? Wenn man der ersten Reindlingverzückung erlegen ist, stechen einem gleich die bunten, von Hand gefertigten Kaffeehäferln und Reindlingformen ins Auge. Diese werden speziell für die Genussschmiede angefertigt. Dass nahezu alle Produkte, die durch die Hände des hauseigenen Bäckermeisters Georg Friesenbichler wandern, von lokalen Produzenten sind, ist für Harald Taupe selbstverständlich. „Durch die Hände“ ist auch eine Frage der Überzeugung, da alle ofenfrischen Backwaren wirklich noch in Handarbeit entstehen und man auch gerne dabei zusehen darf – ehrlich, echt und immer frisch!
Der Kaffee aus der hauseigenen Rösterei ist ein wahrer Genuss. „Kaffee ist echte Leidenschaft“, findet Harald Taupe und röstet daher seinen Kaffee selbst. Verarbeitet werden nur ausgesuchte, hochwertige Bohnen der besten Kaffeeländer und wenn das Mahlwerk arbeitet, füllt sich der Raum mit einem köstlichen Duft und wunderbaren Aromen. Taupes Kaffee ist besonders – nicht nur im Geschmack, sondern auch bei der Aufmachung und so erhalten die Verpackungen des Kaffees, den man auch für zu Hause kaufen kann, ihre Taupe-Note durch ein eigenständiges Design. Harald Taupe arbeitet dafür Hand in Hand mit der Autark-Akademie und so ziert jedes Etikett eine individuelle Zeichnung eines Künstlers von Autark. Auch gibt es erste Versuche, die Kaffeesäcke zu recyceln und als Brotkörbe und Einkaufstaschen zu gestalten. Im Innenhof des Cafés hat Harald Taupe die alte Stadtmauer freigelegt und eine zweigeschossige Terrasse gebaut, auf der besonders in der wärmeren Jahreszeit die Kaffeehaus-Freiluft-Liebhaber auf ihre Kosten bzw. auf ihre Extraeinheit Sonne kommen. Ein kleiner Tipp des Hausherrn: Selbst die Minze für einen erfrischenden Hugo auf dem „Sonnendeck“ wird im Kräuterbeet im Hof kurz vorm Servieren gepflückt. Ob herrliches Gebäck, frisch gerösteter Kaffee oder ein fantastisches Frühstück – in Taupes Genussschmiede sind Sie immer richtig.

Infos

Taupes Genussschmiede
Harald Taupe

Unterer Platz 4
9300 St. Veit an der Glan

Tel.: 04212 30777

So finden Sie uns

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden